Verteilt am 26.09.2015

von Mathias Schiller



Inhaltsverzeichnis


Ein Kunde wünscht die neue Erstellung einer Homepage auf Basis eines CMS-Systems. Dabei sollen neben einer Design-Erstellung, die wichtigsten Seiten (Firmenprofil, Kontakt, Impressum) von der alten Seite übernommen werden und gegebenenfalls an gültiges Recht angepasst werden.

Die Auszubildenden sollen lernen, ...

  • gezielt nach Alternativen zu recherchieren.
  • gezielt nach zu beachtenden Gesetzen/Vorschriften zu recherchieren.
  • ein Angebot systematisch zu erstellen.
  • einem potentiellen Auftraggeber gegenüber serviceorientiert aufzutreten.
  • Anfragen eines potenziellen Auftraggebers fachlich zu analysieren.
  • einen potentiellen Auftraggeber fachlich zu beraten.
  • Kosten überschlägig zu kalkulieren.
  • einen Zeit- und Arbeitsplan systematisch zu erstellen.
  • gezielt Planungstools einzusetzen.
  • erforderliche Materialien zu organisieren
  • sich mit dem Auftraggeber abzustimmen.
  • mit Kollegen zu kommunizieren und zu kooperieren.
  • fachgerecht Zeichnungen/Skizzen anzufertigen
  • erforderliche(s) Material, Geräte, Software usw. festzulegen
  • den Zeit- und Arbeitsplan situationsgerecht umzusetzen und ggf. anzupassen.
  • Arbeiten systematisch einzuteilen.
  • Fehler/Probleme systematisch zu analysieren.
  • die durchgeführten Arbeiten ordnungsgemäß zu dokumentieren.
  • die Gegebenheiten am Arbeitsort zu analysieren.
  • fachliche Unterlagen zu verstehen und fachgerecht umzusetzen.
  • Gesetze und Vorschriften zu beachten.
  • Fehler/Probleme fachgerecht zu beheben.
  • die Übergabe an den Auftraggeber strukturiert vorzubereiten.
  • die Übergabe an den Auftraggeber durchzuführen.
  • eine Rechnung systematisch zu erstellen.
  • Informationen zum Auftraggeber zu archivieren.
  • zukünftige Dienstleistungsangebote für den Auftraggeber zu bestimmen.
  • dem Auftraggeber gegenüber serviceorientiert aufzutreten.
  • die Übergabe an den Auftraggeber adressatengerecht durchzuführen.
  • Reklamationen des Auftraggebers fachlich und rechtlich zu analysieren.
  • Reklamationen des Auftraggebers fachgerecht zu beheben.

  • Internetrecherche
  • Datenblätter, Kataloge, Produktdatenbanken
  • Ablauf/Elemente eines Kundengesprächs
  • Arten von Angeboten
  • Aufbau/Bestandteile von Angeboten
  • Dokumentation(svorlagen)
  • Kundentypen (Schwerpunkt: preis-leistungsbewusste Kunden)
  • Kundenorientierung (Schwerpunkt: Umgang mit "schwierigen" Kunden)
  • Phasen eines Kundenauftrags
  • Mündliches Angebot
  • Kundenkartei
  • Unterschiedliche gängige CMS-Systeme
  • Grundbegriffe der Webprogrammierung
  • Grundwissen über Hostingmöglichkeiten
  • Aufwand und Kosten richtig einschätzen
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Teamarbeit
  • Arbeitsorganisation
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesetze: AGB
  • Kaufvertrag
  • Kundenorientierung (Schwerpunkt: Änderungswünsche)
  • Grundlagen des Grafikdesigns (Schwerpunkt: Umsetzbarkeit als HTML) 
  • Benötigte Materialien ordnungsgemäß besorgen
  • (Selbst-)Kontrolle der durchgeführen Arbeit (Schwerpunkt: Bezug zum Zeit- und Arbeitsplan)
  • Debugging zielgerichtet durchführen
  • Dokumentationen strukturiert erstellen
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kundenorientierung (Schwerpunkt: Verhalten beim Kundengespräch)
  • Kundentypen (Schwerpunkt: preis-leistungsbewusste Kunden)
  • Unterschiedliche Serversysteme
  • Unterschiedliche Software als Arbeitsmittel
  • Grundwissen über gängige grafische Standards (Schwerpunkt: Umsetzbarkeit in HTML)
  • Wissen über HTML-Programmierung (Schwerpunkt: grafische Umsetzung, Responsibility)
  • Umgang mit CMS-Systemen
  • Umgang mit Template Engines
  • Erstellen von unterschiedlichen Dokumentationen
  • Fehler erkennen
  • Bedienungsanleitung für den Kunden
  • Warenwirtschaftssysteme
  • CRM-Systeme
  • Folgeaufträge/-arbeiten aus Auftrag generieren
  • Dokumentationen (Schwerpunkt: Bedienungsanleitungen)
  • Schulungen (Schwerpunkt: kurze Kundenschulungen)
  • Kundenorientierung (Schwerpunkt: Verhalten bei Reklamationen)
  • Gesetze: Rechte des Käufers bei Mängeln

  • Eine funktionsfähige CMS-Basierte Homepage.
  • Laut Vorgabe angelegte Seiten

10 Stunden
4 Teilaufgaben

Klasse: IN13

Erstelldatum: 25.08.2015

Beruf: IT-Systemelektroniker/in

LF: 6

Team:

  Teilaufgabe     Annahme

Aus der Auftragsannahme:

  • Anfrage des Kunden aufnehmen
  • Kunden beraten, Alternativen anbieten

Die Auszubildenden sollen lernen,

  • nach technischen Alternativen zu recherchieren.
  • ein Beratungsgespräch zu führen.
  • einem Kunden gegenüber serviceorientiert aufzutreten.
  • Wünsche und Bedürfnisse eines potentiellen Kunden zu verstehen.
  • Anfragen eines potentiellen Kunden zu verstehen.
  • Anfragen eines potentiellen Kunden fachlich zu analysieren.
  • einen potentiellen Kunden fachlich zu beraten.

  • Internetrecherche
  • Dokumentationen
  • Ablauf / Elemente eines Kundengesprächs
  • Kundentypen (Schwerpunkt: preis-leistungsbewusste Kunden)
  • Kundenorientierung (Schwerpunkt: Umgang mit "schwierigen" Kunden)
  • Phasen eines Kundenauftrags

  • Der Kundenauftrag wurde ordnungsgemäß und rekonstuierbar aufgenommen.
  • Der Kunde wurde hinsichtlich möglicher Alternativen beraten.
  • Anhand der Kundendaten lässt sich der weitere Auftrag bearbeiten.


  Teilaufgabe     Planung

  • einen Zeit- und Arbeitsplan systematisch erstellen.
  • Planungstools gezielt einsetzen.

Die Auszubildenden sollen lernen,

  • einen Zeit- und Arbeitsplan systematisch zu erstellen.
  • Arbeitsaufwand richtig zu kalkulieren.
  • Preise von Mitbewerbern zu kennen und zu vergleichen.
  • Arbeiten unter mehreren Personen zielgerichtet aufzuteilen.
  • Teil-Arbeitsprozesse untereinander zu koordinieren und zeitlich abzustimmen.

  • Preislisten
  • Kalkulationssoftware
  • Phasen eines Kundenauftrags
  • Projektmanagement
  • Arbeitsorganisation
  • Teamarbeit (Schwerpunkt: Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Arbeitsprozessen)

  • Die weitere Arbeit an dem Auftrag wurde angemessen geplant.
  • Es existiert ein Zeit- und Arbeitsplan, der die einzelnen Teilaufgaben berücksichtigt.
  • Der Auftrag ist anhand der vorgegebenen Planung in der vorgegebenen Zeit durchführbar.


  Teilaufgabe     Durchführung

  • Webseite einrichten/Inhalte bereitstellen

Die Auszubildenden sollen lernen,

  • Gesetze und Vorschriften zu beachten.
  • Inhalte zielgerichtet aufzubereiten.
  • Urheberrechte zu hinterfragen und zu beachten.

  • Internetrecherche
  • Gesetzestexte
  • Datenaufbereitung
  • Urheberrecht

  • Die Webseite ist mit allen firmenrelevanten Daten bestückt.
  • Die obligatorischen Seiten wurden von der bisherigen Seite übernommen und an die aktuellen rechtlichen Bestimmungen angepasst.
  • Es werden nur Daten übernommen, die nach Urheberrecht übernommen werden dürfen.


  Teilaufgabe     Abschluss

  • die Übergabe an den Auftraggeber strukturiert vorbereiten.
  • die Übergabe an den Auftraggeber durchführen.

Die Auszubildenden sollen lernen,

  • die Übergabe an den Auftraggeber strukturiert vorzubereiten.
  • die Übergabe an den Auftraggeber durchzuführen.
  • einem Kunden gegenüber serviceorientiert aufzutreten.
  • Wünsche und Bedürfnisse eines potentiellen Kunden zu verstehen.

  • Dokumentationen (Schwerpunkt: Bedienungsanleitung für den Kunden)
  • Ablauf / Elemente eines Kundengesprächs
  • Schulung (Schwerpunkt: kurze Kundenschulung/Einweisung in das System)
  • Kundentypen (Schwerpunkt: preis-leistungsbewusste Kunden)
  • Kundenorientierung (Schwerpunkt: Umgang mit "schwierigen" Kunden/Verhalten bei Reklamation)
  • Kundentransparenz (Schwerpunkt: Aufschlüsselung der erbrachten Arbeiten)

  • Der Auftrag wurde an den Kunden übergeben.
  • Die Erwartungen des Kunden wurden erfüllt.
  • Der Kunde ist durch eine kurze Einweisung und die Dokumentation in der Lage, weitere Seiten selbstständig anzulegen.
  • Die erbrachten Arbeiten sind für den Kunden transparent nachzuvollziehen.