Prozessablauf

Auftragsannahme

1. Anfrage des Auftraggebers annehmen
Der Kunde meldet sich i.d.R. telefonisch oder per E-Mail beim Auftragnehmer.

2. Kundendaten aufnehmen
Die Kundendaten werden i.d.R. in ein CRM-System eingepflegt.

3. Termin zur Vorortbesprechung vereinbaren
Bei kleinen einfachen Aufträgen unter Umständen nicht nötig.

4. Auftraggeber beraten und Alternativen anbieten
Kundenwünsche werden auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit überprüft, der Kunde auf Besonderheiten und Alternativen hingewiesen.

5. Produktauswahl treffen
Existierendes CMS-System oder Eigenentwicklung

6. Angebot erstellen
Voraussichtliche Kosten berechnen, auf Stundenbasis oder pauschal

7. Auftragsannahme
Der Auftrag wird durch Kundenbestätigung oder Anzahlung angenommen.

 

Auftragsplanung

1. Entwürfe erstellen
Layoutentwürfe/Mockups zur Kundenvorlage werden erstellt.

2. Zeit- und Arbeitsplan erstellen
Der voraussichtliche Zeit- und Arbeitsplan wird erstellt. Verfügbarkeiten der einzelnen Mitarbeiter sind dabei zu berücksichtigen.

3. Kostenabgleich mit Angebot vornehmen
Die Kosten werden mit dem Angebot abgeglichen. Gegebenenfalls überarbeitetes Angebot erstellen und erneut vom Kunden freigeben lassen.

4. Software- und Medienbeschaffung
Eventuell benötigte Software und Medien werden beschafft. 

 

Auftragsdurchführung

1. Design erstellen
Das finale Design wird erstellt.

2. Arbeitsstätte einrichten
Der Server und Programme zur Datenübertragung werden eingerichtet.

3. Software installieren/entwickeln
Das System wird - falls bereits vorhanden - installiert, andernfalls entwickelt.

4. Technische Umsetzung
Das Design wird im installierten/entwickelten System umgesetzt, das System ggf. angepasst.

5. Webseite einrichten/Inhalte bereitstellen
Inhalte werden importiert, die Ausgabe kontrolliert und ggf. angepasst.

6. Arbeiten dokumentieren
Die Arbeiten und Arbeitszeiten werden, falls vorhanden im CRM, dokumentiert. Bei Programmierarbeiten erfolgt eine zusätzliche Dokumentation im Quellcode.

 

Auftragsabschluss

1. Übergabe durchführen und Auftraggeber einweisen
Die Homepage wird freigeschaltet. Der Kunde erhält Zugriff auf die Webseite und eine kurze Schulung bezüglich der Bedienung.

2. Reklamation ggf. serviceorientiert bearbeiten
Sollten dem Kunden noch Fehler auffallen, werden diese kostenneutral behoben.

3. Rechnung erstellen
Die finale Rechnung wird anhand der dokumentierten Arbeitszeiten und eingesetzten Auslagen erstellt.

4. Zahlungseingang überprüfen
Der Zahlungseingang wird überprüft, ggf. der Kunde gemahnt.

5. Auftrag abschließen
Der Auftrag wird abgeschlossen, eine Sicherheitskopie der übergebenen Webseite als Backup gespeichert.

 

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