Geschäfts- und Leistungsprozesse
Zu vermittelnde Fähigkeiten und Kenntnisse
2.1 - Leistungserstellung und -verwertung
- den Prozess der Leistungserstellung im Ausbildungsbetrieb beschreiben
- Wirtschaftlichkeit und Produktivität betrieblicher Leistungen beurteilen
- Einfluss der Wettbewerbssituation auf die Leistungserstellung und -verwertung darstellen
- die Rolle von Kunden und Lieferanten für die Leistungserstellung und -verwertung erläutern
2.2 - Betriebliche Organisation
- Zuständigkeiten für die unterschiedlichen Aufgaben im Ausbildungsbetrieb unterscheiden
- die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationseinheiten beschreiben, insbesondere Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse darstellen
- Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Organisationsformen erläutern
- Schwachstellen im Betriebsablauf aufzeigen, Verbesserungen vorschlagen
2.3 - Beschaffung
- Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Produkten und Dienstleistungen ermitteln
- Produktinformationen von Anbietern unter wirtschaftlichen und fachlichen Gesichtspunkten auswerten
- Angebote einholen und vergleichen
- Bestellvorgänge planen und durchführen, Wareneingang kontrollieren
2.4 - Markt- und Kunden Beziehungen
- bei der Marktbeobachtung mitwirken, insbesondere Preise, Leistungen, Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
- Bedürfnisse und Kaufverhalten von Benutzern informations- und telekommunikationstechnischer Systeme feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden
- Kunden unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren und beraten sowie Kundeninteressen berücksichtigen
- Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Grundsätze gestalten
- an der Vorbereitung von Verträgen und Vertragsverhandlungen mitwirken, über Finanzierungsmöglichkeiten informieren
- an Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen mitwirken
- Auswirkungen der Kundenzufriedenheit auf das Betriebsergebnis darstellen
2.5 - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Die Notwendigkeit der Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse begründen
- Kosten und Erträge für erbrachte Leistungen errechnen sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
- Ergebnisse der Betriebsabrechnung für Controlling Zwecke auswerten
- Daten für die Erstellung von Statistiken beschaffen und aufbereiten, in geeigneter Form darstellen und interpretieren