Laufende Nummer 2

Geschäfts- und Leistungsprozesse

Zu vermittelnde Fähigkeiten und Kenntnisse

2.1 - Leistungserstellung und -verwertung

  1. den Prozess der Leistungserstellung im Ausbildungsbetrieb beschreiben
  2. Wirtschaftlichkeit und Produktivität betrieblicher Leistungen beurteilen
  3. Einfluss der Wettbewerbssituation auf die Leistungserstellung und -verwertung darstellen
  4. die Rolle von Kunden und Lieferanten für die Leistungserstellung und -verwertung erläutern

2.2 - Betriebliche Organisation

  1. Zuständigkeiten für die unterschiedlichen Aufgaben im Ausbildungsbetrieb unterscheiden
  2. die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationseinheiten beschreiben, insbesondere Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse darstellen
  3. Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Organisationsformen erläutern
  4. Schwachstellen im Betriebsablauf aufzeigen, Verbesserungen vorschlagen

2.3 - Beschaffung

  1. Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Produkten und Dienstleistungen ermitteln
  2. Produktinformationen von Anbietern unter wirtschaftlichen und fachlichen Gesichtspunkten auswerten
  3. Angebote einholen und vergleichen
  4. Bestellvorgänge planen und durchführen, Wareneingang kontrollieren

2.4 - Markt- und Kunden Beziehungen

  1. bei der Marktbeobachtung mitwirken, insbesondere Preise, Leistungen, Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
  2. Bedürfnisse und Kaufverhalten von Benutzern informations- und telekommunikationstechnischer Systeme feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden
  3. Kunden unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren und beraten sowie Kundeninteressen berücksichtigen
  4. Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher Grundsätze gestalten
  5. an der Vorbereitung von Verträgen und Vertragsverhandlungen mitwirken, über Finanzierungsmöglichkeiten informieren
  6. an Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen mitwirken
  7. Auswirkungen der Kundenzufriedenheit auf das Betriebsergebnis darstellen

2.5 - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

  1. Die Notwendigkeit der Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse begründen
  2. Kosten und Erträge für erbrachte Leistungen errechnen sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
  3. Ergebnisse der Betriebsabrechnung für Controlling Zwecke auswerten
  4. Daten für die Erstellung von Statistiken beschaffen und aufbereiten, in geeigneter Form darstellen und interpretieren