Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
Zu vermittelnde Fähigkeiten und Kenntnisse
3.1 - Informieren und Kommunizieren
- Informationsquellen, insbesondere technische Unterlagen, Dokumentationen und Handbücher, in deutscher und englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten
- Gespräche situationsgerecht führen und Sachverhalte präsentieren, deutsche und englische Fachbegriffe anwenden
- Informationen aufgabenbezogen bewerten und auswählen
- Schriftverkehr durchführen und Protokolle anfertigen
- Daten und Sachverhalte visualisieren und Grafiken erstellen sowie Standardsoftware anwenden
3.2 - Planen und Organisieren
- Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen
- den eigenen Arbeitsplatz unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben und ergonomischer Aspekte gestalten
- Termine planen und abstimmen, Terminüberwachung durchführen
- Probleme analysieren und als Aufgabe definieren, Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
- unterschiedliche Lerntechniken anwenden
- Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsgestaltung vorschlagen
- Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und ökologisch einsetzen
3.3 - Teamarbeit
- Aufgaben im Team planen, entsprechend den individuellen Fähigkeiten aufteilen, Zusammenarbeit aktiv gestalten.
- Aufgaben im Team bearbeiten, Ergebnisse abstimmen und auswerten
- Möglichkeiten zur Konfliktregelung im Interesse eines sachbezogenen Ergebnisses anwenden