Laufende Nummer 3

Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken

Zu vermittelnde Fähigkeiten und Kenntnisse

3.1 - Informieren und Kommunizieren

  1. Informationsquellen, insbesondere technische Unterlagen, Dokumentationen und Handbücher, in deutscher und englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten
  2. Gespräche situationsgerecht führen und Sachverhalte präsentieren, deutsche und englische Fachbegriffe anwenden
  3. Informationen aufgabenbezogen bewerten und auswählen
  4. Schriftverkehr durchführen und Protokolle anfertigen
  5. Daten und Sachverhalte visualisieren und Grafiken erstellen sowie Standardsoftware anwenden

3.2 - Planen und Organisieren

  1. Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen
  2. den eigenen Arbeitsplatz unter Berücksichtigung betrieblicher Vorgaben und ergonomischer Aspekte gestalten
  3. Termine planen und abstimmen, Terminüberwachung durchführen
  4. Probleme analysieren und als Aufgabe definieren, Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
  5. unterschiedliche Lerntechniken anwenden
  6. Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Arbeitsgestaltung vorschlagen
  7. Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und ökologisch einsetzen

3.3 - Teamarbeit

  1. Aufgaben im Team planen, entsprechend den individuellen Fähigkeiten aufteilen, Zusammenarbeit aktiv gestalten.
  2. Aufgaben im Team bearbeiten, Ergebnisse abstimmen und auswerten
  3. Möglichkeiten zur Konfliktregelung im Interesse eines sachbezogenen Ergebnisses anwenden