Laufende Nummer 5

Herstellung und Beurteilen von Systemlösungen

Zu vermittelnde Fähigkeiten und Kenntnisse

5.1 - Ist-Analyse und Konzeption

  1. Hard- und Software-Ausstattung eines Arbeitsplatzsystems zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben ermitteln sowie Arbeitsablauf, Datenflüsse und Schnittstellen analysieren
  2. Anforderungen an ein Arbeitsplatzsystem unter Berücksichtigung der organisatorischen Abläufe und der Anforderungen der Benutzer feststellen
  3. Hard- und Softwarekomponenten auswählen sowie Lösungsvarianten entwickeln und beurteilen
  4. Datenmodelle entwerfen
  5. die zu erbringende Leistung dokumentieren

5.2 - Programmiertechniken

  1. prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen unterscheiden
  2. Programmierlogik und Programmiermethoden anwenden
  3. Anwendungen in einer Makro- oder Programmiersprache erstellen

5.3 - Installieren und Konfigurieren

  1. Systeme zusammenstellen und verbinden
  2. Hardware und Betriebssysteme installieren und konfigurieren
  3. Anwendungsprogramme, insbesondere marktübliche Büroanwendungen, installieren und konfigurieren
  4. Systeme testen
  5. Konfigurationsdaten festhalten, sowie Systemdokumentationen zusammenstellen

5.4 - Datenschutz und Urheberrecht

  1. Verschlüsselungsverfahren und Zugriffschutzmethoden anwenden
  2. Vorschriften zum Datenschutz anwenden
  3. Vorschriften zum Urheberrecht anwenden
  4. technische Vorschriften zur Sicherung des Fernmeldegeheimnisses anwenden
  5. Daten archivieren, nicht mehr benötigte Datenbestände löschen, Datenträger entsorgen

5.5 - Systempflege

  1. Datenbankmodelle unterscheiden
  2. Datenbanken einrichten und verwalten, Datenbankabfragen durchführen
  3. Daten unterschiedlicher Formate übernehmen
  4. Daten für unterschiedliche Hard- und Softwaresysteme konvertieren
  5. Datensicherung durchführen
  6. Methoden zur Wiederherstellung von Daten einschließlich Daten defekter Datenträger anwenden
  7. Versionswechsel von Betriebssystemen und Anwendungssoftware durchführen
  8. Störungen unter Einsatz von Diagnosewerkzeugen analysieren und beheben, Fehlertypologie und Fehlerhäufigkeiten ermitteln
  9. Wartungsmaßnahmen durchführen
  10. Serviceleistungen dokumentieren, kalkulieren und abrechnen