Markt und Kundenbeziehungen
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, Informationen über den IT-Markt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszuwerten, um bedarfsgerechte IT-Lösungen für kundenspezifische Anforderungen zu planen, zu dokumentieren und zu beschaffen. Sie können ihre Ergebnisse begründen und präsentieren.
Inhalte
Mitwirkung bei Marktbeobachtung und Marktforschung
- Interne und externe Informationsquellen
- Kundenanalyse
Mitwirkung bei Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen
Kundenberatung, Angebots- und Vertragsgestaltung
- Bestandsaufnahme und Konzeption
- Präsentation und Demonstration von Produkten und Dienstleistungen
- Finanzierungsmöglichkeiten
- Angebotserstellung
Beschaffung von Fremdleistungen
- Bedarfsermittlung
- Angebotsvergleiche
Bestellvorgang
Zeitrichtwert
- 2. Ausbildungsjahr: 40 Stunden
- 3. Ausbildungsjahr: 20 Stunden