Handlungsschritte

Aus dem Auftragsabschluss:

  • die Übergabe an den Auftraggeber strukturiert vorbereiten
  • die Übergabe an den Auftraggeber durchführen

Ziele

Die Auszubildenden sollen lernen,

  • die Übergabe an den Auftraggeber strukturiert vorzubereiten.
  • die Übergabe an den Auftraggeber durchzuführen.
  • einem Kunden gegenüber serviceorientiert aufzutreten.
  • Wünsche und Bedürfnisse eines potentiellen Kunden zu verstehen.

Inhalte

  • Dokumentationen (Schwerpunkt: Bedienungsanleitung für den Kunden)
  • Ablauf/Elemente eines Kundengesprächs
  • Schulung (Schwerpunkt: kurze Kundenschulung / Einweisung in das System)
  • Kundentypen (Schwerpunkt: preis-leistungsbewusste Kunden)
  • Kundenorientierung (Schwerpunkt: Umgang mit "schwierigen" Kunden / Verhalten bei Reklamation)
  • Kundentransparenz (Schwerpunkt: Aufschlüsselung der erbrachten Arbeiten)

Typus

  • Prozessorientiert

Benötigte Räume / Ausstattung

  • Raum 1001, integrierter Arbeitsraum mit PC-Arbeitsplätzen

Benötigte Kollegen (Zuständigkeit)

  • Schiller: Programmierung / Gestaltung
  • Richter: Kommunikation / Projektmanagement

Benötigte Zeit

  • 1 Doppelblock